Bruchsal bekommt ein neues Beratungsangebot

Die psychosoziale Krebsberatungsstelle der AWO Karlsruhe gGmbH unterstützt bereits seit über 40 Jahren an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen in vielerlei Hinsicht. Dies ist jetzt auch in Bruchsal möglich.

Wie genau könnte dabei die Unterstützung für Betroffene aussehen? Die Ratsuchenden kommen mit den unterschiedlichsten Anliegen. Diese können im direkten Kontakt oder telefonisch gestellt und bearbeitet werden. Unterstützende psychologische Gespräche und Fragen aus dem sozialrechtlichen Bereich, beispielsweise zum Schwerbehindertenrecht oder zur Rehabilitation, sind Inhalte des Beratungsgespräches. Die Ratsuchenden – Betroffene und Angehörige – können in jeder Phase der Erkrankung die Angebote der Beratungsstelle in Anspruch nehmen.
Die Beratungsstelle in Karlsruhe zählt mit neun MitarbeiterInnen und der Außenstelle in Baden- Baden zu einer der etabliertesten und größten Beratungsstellen in ganz Baden-Württemberg. Der Zuständigkeitsbereich bezieht sich sowohl auf die Stadt- als auch auf den gesamten Landkreis. Vielen Betroffenen, besonders aus dem nördlichen Einzugsgebiet des Landkreises Karlsruhe, war der Weg nach Karlsruhe aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation nicht möglich oder zu weit. Aus diesem Grund wurden die Beratungen telefonisch oder über aufsuchende Hausbesuche abgedeckt, der Nachfrage konnte jedoch nicht bedarfsgerecht entsprochen werden. Daraus entstand konzeptionell die Idee, eine Anlaufstelle in Bruchsal anzubieten. Dies wird jetzt umgesetzt.

Frau Mehnert, verantwortlich für die Krebsberatungsstelle in Karlsruhe, sowie Frau Nosal und Frau Krämer, Geschäftsführerinnen der AWO Sozialen Dienste gGmbH, nahmen diesbezüglich das Gespräch auf. Beide Verbände sind eine Kooperation eingegangen, wodurch eine psychosoziale Sprechstunde an zwei Tagen in der Woche vor Ort möglich ist.
Die Sprechstunde findet statt: Geschäftsstelle des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Land e.V., Prinz-Wilhelm-Str. 3. Präsenz- oder Telefonberatung ist nach telefonischer Anmeldung unter 0721/35007-229 oder 07251/7130-315 ab sofort möglich. Die Anmeldung per Email erfolgt unter: