Ambulant Betreutes Wohnen in Wiesental im "Haus am Hag"

Ambulant Betreute Wohngemeinschaft

Pflegebedürftigen Menschen unter Wahrung der größtmöglichen Sicherheit eine möglichst selbstbestimmte Zukunft zu gewährleisten, ist das Ziel der Ambulant Betreuten Wohngemeinschaft der AWO. Eigenverantwortliches Leben soll so lange wie möglich erhalten und gefördert werden. Selbstständigkeit und Lebensqualität der Bewohner sollen aufrecht erhalten, ein Umzug in eine stationäre Einrichtung hinausgezögert und Vereinsamung verhindert werden.

Zielgruppe
Pflegebedürftige Menschen, die den Alltag nicht mehr alleine bewältigen können, aber keine pflegerische Rund-um-Versorgung benötigen sind dabei die Zielgruppe. Dazu gehören Menschen mit einer leichten Demenz, mit leichten körperlichen Einschränkungen, Menschen mit Arthrosen, Arthritis, MS oder Parkinson, älter gewordene Suchtkranke, Menschen mit psychischen Krankheitsbildern oder älter gewordene Menschen mit Handicap.

So könnte ein Tag aussehen...

• Der Bewohner steht auf wann er möchte und wird bei der Körperpflege sowie beim Anziehen unterstützt.

• Frühstück

• Gemeinsam mit den Alltagsbegleitern wird der Tag geplant, es gibt Informationen aus der Zeitung.

• Jeder hilft wo er kann - z.B. Abräumen des Tischs, Betten machen, Wäsche zusammen legen, ...

• Jetzt ist Zeit für gemeinsame oder individuelle Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Gymnastik, Musiktherapie, Spaziergänge, ...

• Vorbereitung des Mittagessens - vielleicht wird noch ein Kuchen gebacken? Es wird möglichst viel vor Ort gekocht. Mittagessen.

• Freie Zeit zum Entspannen, Träumen, Lesen, Stricken, ...

• Nachmittagskaffee

• Abendessen

• Gemeinsam lassen die Bewohner den Tag ausklingen, spielen vielleicht noch etwas oder schauen gemeinsam fern.

Die Leistungen der AWO

• 24 Stunden Betreuung und Anwesenheit von Mitarbeitern

• gemeinsame Tätigkeiten / Aktivierung der Alltagskompetenzen

• sämtliche Mahlzeiten und alkoholfreien Getränke (Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen, Spätmahlzeiten, Tee, Wasser, Säfte)

• Hauswirtschaftliche Versorgung

• Stellen und waschen der Flachwäsche (Bettwäsche, Handtücher)

• Waschen und bügeln der persönlichen Wäsche

• Notruf- und Brandmeldezentrale

• Grundpflege nach Vereinbarung durch examinierte Pflegefachkräfte und den Vorgaben der Pflegeversicherung im Poolleistungsverbund

• Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung als Leistung der Krankenkasse

•

Die Ambulant Betreute Wohngruppe bietet zehn Personen Raum für privates und gemeinschaftliches Leben. Jedes Mitglied der Wohngemeinschaft hat sein eigenes Zimmer (circa 18 Quadratmeter), das nach persönlichen Wünschen und mit eigenen Möbeln gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt der Wohnung stehen allerdings die Gemeinschaftsräume. Hier gibt es auf 160 Quadratmetern eine offene Küche, ein Ess- sowie ein Aufenthaltszimmer, ein Hauswirtschafts- und ein Vorratsraum.

Anja Leier Heimleitung

Telefon: 07254/939036 Mobil: 0162/2511248 Fax: 07254/9390600