Was ist Zumba ???

 

 

 

Zumba ist ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-Workout, das sich aus lateinamerikanischer Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt. Zumba integriert einige Grundprinzipien von Aerobics, Intervall– und Widerstands-training, um die Fettverbrennung zu maximieren, Herz und Kreislauf zu stärken & Muskeln aufzubauen. Die Tanzbewegungen, die auf Konditionsverbesserung basieren, sind einfach zu erlernende Schritte, die den Muskelaufbau im Gesäßbereich, in den Beinen, in den Armen sowie der Körpermitte fördern. Zumba kreiert eine Partyatmosphäre, in der sich alle Teilnehmer wohlfühlen, weil sie einfach mitmachen, und die Party genießen können.

 

Wie entstand Zumba?

Zumba® ist ein lateinamerikanisch inspiriertes, vom Tänzer und Choreografen Alberto "Beto" Perez im Kolumbien der 90er kreiertes, Tanz-Fitness-Programm. Es beinhaltet Tanz- und Aerobicelemente. Untypischerweise für Tanzkurse arbeitet Zumba® nicht mit dem Zählen von Takten, sondern dem Folgen der Musik, mit sich wiederholenden Bewegungen. Die Zumba® -Choreografie verbindet Salsa, Merengue, Cumbia, Reggaeton, Samba, Flamenco, Hip Hop und Bauchtanzbewegungen.

 

Und wie kam es dazu? Beto Perez vergaß in den 1990ern bei einem von ihm geleiteten Aerobic-Kurs die Musikkassette. Damit der Kurs nicht ausfiel, bediente er sich der einzig für ihn verfügbaren Musik - der Kassetten aus seinem Auto. Diese beinhalteten traditionellen Latin Salsa und Merengue, weshalb er improvisieren musste und den Kurs zu diesen für die Kursteilnehmer ungewohnten Rhythmen leitete. Nach dem anfänglichen Erfolg in Kolumbien brachte er 1999 Zumba® in die Vereinigten Staaten. Das Zumba® Programm ist anerkannt vom Aerobics and Fitness Association of America, IDEA Health and Fitness Association, und dem American Council on Exercise.